Neues

Hier werden wir regelmäßig über Neuigkeiten, Verrücktes, Alltägliches und den ganz normalen F&U-Alltag berichten.

08.03.2015 by: Lopi

metallWer nicht lernt, bleibt dumm ....

... und wer nicht über seinen Tellerrand schaut erst recht!

Aus diesem Grund bilden wir uns gerade in den Künsten des Metal Clays weiter und werden Euch demnächst an dieser Stelle kleine (und hoffentlich feine Schätze in Silber, Gold und Kupfer für Mensch und Tier vorstellen.Wie immer bei Fadenfroh und Unverzagt: individuell und mit ganz viel Herz gemacht!

06.03.2015 by: Fanny

PhoenixIhr wisst ja, Nachhaltigkeit und Upcycling sind Themen mit denen wir uns bei Fadenfroh & Unverzagt beschäftigen. Und weil unsere neueste und wahrscheinlich älteste Mitarbeiterin sehr gut zu diesem Thema passt, möchte ich sie heute genauer vorstellen. Phoenix Nr. 176 wurde in den siebziger Jahren geboren, kurz bevor das seit 1947 bestehende Meister-Werk von Husqvarna übernommen wurde, die das Werk nach Übernahme der Kunden abwickelten. Ihr Motor entstammt der Firma Phoenix, die in der Zeit von 1865 bis 1968 Nähmaschinenmotoren für unterschiedliche Firmen herstellte. Frisch nach der Herstellung kam Phoenix Nr. 176 an den Niederrhein, zum "forschen Franz" Kellermann, der 1902 als 22-Jähriger sein Fahrrad- und Nähmaschinengeschäft eröffete. Der "forsche Franz" hieß so, weil er sich nicht nur in jungen Jahren selbstständig machte, sondern auch 1904 eines der ersten Motorräder aus Belgien importierte und 1905 ein Auto erwarb und fuhr. Phoenix Nr. 176 verblieb nicht lange im Laden und kam nach Krefeld zur Tante, die mit ihrer Phoenix vieles nähte. Als Tante starb ging Phoenix in den Besitz der Nichte über. Wieder vergingen viele Jahre in denen Phoenix treu ihren Dienst tat. Bis zum Januar 2015...durch eine kleine Unachtsamkeit der Nichte fiel das Tretpedal der Phoenix aus größerer Höhe auf den Boden und zerbrach. Die Firma Kellermann hatte aber leider schon im Jahr 2014 endgültig seine Pforten geschlossen, da sich nach 112 Jahren die nächste Generation nicht mehr als Einzelhändler und Mechaniker sahen. Die Firma Meister existierte seit 1981 nicht mehr... Nach einigem Hin und Her beschloss die Nichte schweren Herzens Phoenix Nr. 176 durch eine neue Nähmaschine zu ersetzen. Bevor Phoenix Nr. 176 aber auf den Schrott landete, erinnerte sich die Nichte, dass Fanny Fadenfroh ja immer ein Herz für alte Dinge hat und fragte, ob wir versuchen wollten Phoenix zu reparieren. Natürlich wollten wir! Und geschafft haben wir es auch! Danke an Stefan Hemmers dafür. Jetzt ist sie die neueste Mitarbeiterin bei F&U und hat heute klaglos den ersten Sonntagsdienst absolviert. Sie ist mit ihrem soliden Metallgehäuse gewappnet auch schwere Nähstücke zu bewältigen. Zudem entspricht sie mit ihrer für die heutige Zeit extrem langsamen Stichgeschwindigkeit eher meiner Nähweise und entschleunigt so das Arbeiten. Ich hoffe auf noch viele schöne Jahre mit ihr!

17.11.2014 by: FannyAdvent, Advent, ein Licht bald brennt.....
On tour
Am 30.11. geht es wieder los mit Jingle Bells, Spekulatius und gebrannten Mandeln. Und diesmal sind die Damen Fadenfroh und Unverzagt mit dabei!
Mit ihrer bunten Wunderwelt aus NaiNais, Noschas, Koschkas, Zwölfen, Diven, Cowgirls und Monstern gehen Fanny und Lopi auf Weihnachtstour - ihr könnt sie treffen, Geschenke kaufen, Wünsche äussern, oder einfach nur ein Schwätzchen halten.

Wenn Ihr also Lust auf einen vergnüglichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen - fernab von jedem Weihnachtstrubel - habt, dann kommt vorbei, im
Studio für Pilates und Heilgymnastik Veelshof, Hörnenweg 11b, 47647 Kerken-Rahm von 14 - 18 Uhr
Bringt einfach gute Laune und - da wir zu altmodisch für ein EC-Kartenlesegerät sind - ein wenig Kleingeld mit!

Wir freuen uns auf Euch!

Zum Schluß noch eine Bitte .... wir lieben Hunde, aber bitte lasst Eure Vierbeiner Zuhause oder im Auto. Da wir zu Gast in einem Sportstudio sind, könnt ihr zwar unbekümmert entspannen, staunen und schlemmen, aber der Boden ist nicht für den Ansturm von Hundekrallen ausgelegt.

02.10.2014 by: Fanny

Wir ihr sehen könnt überarbeiten wir unsere Internetseite. Bestimmt wird dabei noch das ein oder andere Fehlerchen auftauchen, einige Links ins Leere führen und mir noch das ein oder andere graue Haar wachsen.
Und ich werde beim Hochladen von Dateien demnächst vorsichtiger zu sein, versprochen Stefan ;-)

Featured

Archived